Termine der JF
Zeltlager 2013

Am 01. Februar 1976 entschloss sich die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenfelde-Clues, eine Jugendgruppe ins Leben zu rufen. Heute sind es Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren, die hier auf spielerische als auch auf fachliche Art und Weise auf den Feuerwehrdienst vorbereitet werden.

Die Jugendfeuerwehr ist hauptsächlich eine Jugendorganisation, welche sich um die Bedürfnisse und umfassende Entwicklung der Jugendlichen kümmert. Hauptziele des Trainings sind:

Hilfsbereitschaft zum Einsatz bringen

Entscheidungsfähigkeit aufbauen

Reaktionsvermögen entwickeln

Teamfähigkeit, Fairness herausholen

Vorausschauend denken

Handlungsfähig werden

Logo der Niedersäsischen Jugendfeuerwehr

Die Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, den Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig grundlegende Dinge  von Unfallverhütung, Brandvorbeugung und Erste-Hilfe-Maßnahmen souverän zu vermitteln.

Ab 16 Jahren kann dann der aktive Dienst in der Feuerwehr gewechselt werden. Viele der heutigen Aktivmannschaft haben in der Jugend ihren Dienst in der Wehr bereits begonnen.

Außerdem ist das jährliche Kreiszeltlager ein Highlight für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Interessierte Jugendliche können sich gerne bei den Übungsdiensten jeden Freitag von 18 bis 19 Uhr am Gerätehaus melden. In den Sommerferien finden jedoch keine Übungsdienste statt.

Deine Ansprechpartner sind:

Lam Duy Le  Marc SperlingMaite Brackmann
jf@feuerwehr-heiligenfelde.de

Formular zur Aufnahme in die Jugendfeuerwehr Heiligenfelde als PDF-Dokument (256KB):
Aufnahmegesuch