Ortskommando
Wettbewerbsgruppe

Ortskommando  der Freiweilligen Feuerwehr Heiligenfelde-Clues

Um eine Feuerwehr für die ihr gestellten Aufgaben optimal aufzustellen, fallen eine Menge von unterschiedlichen Aufgaben an. Diese können von dem Leiter einer Freiwilligen Feuerwehr nicht alleine bewältigt werden. Viele Aufgaben werden an Mitglieder verteilt. Sie sind in Ihrer Funktion dann für ihr Fachgebiet verantwortlich. Alle Funktionsträger zusammengenommen bilden in einer Feuerwehr das sogenannte Ortskommando. Es unterstützt also den Ortsbrandmeister/-in bei der Erfüllung seiner Aufgaben und setzt sich bei uns wie folgt zusammen:

André Seifert, Ortsbrandmeister

Funktion:Ortsbrandmeister
 Name:André Seifert
 Dienstgrad:Oberbrandmeister
 E-Mail:ortsbrandmeister@feuerwehr-heiligenfelde.de
 Aufgabe:Der Ortsbrandmeister ist Ehrenbeamter der Stadt Syke und wird für die Dauer von sechs Jahren gewählt.
Als Leiter unserer Ortsfeuerwehr ist er verantwortlich für die Einsatzbereitschaft der Ortswehr, die Durchführung des Dienstbetriebes und die Wahrnehmung der dienstlichen und kameradschaftlichen Belange unserer Mitglieder.
Bei Einsätzen in unserem Einsatzgebiet übernimmt er die Einsatzleitung.

Stephan Nisse, stellv. Ortsbrandmeister

Funktion:stellvertretender Ortsbrandmeister
 Name:Stephan Nisse
 Dienstgrad:Brandmeister
 Aufgabe:Der stellvertretende Ortsbrandmeister ist ebenfalls Ehrenbeamter der Stadt Syke. Er unterstützt den Ortsbrandmeister bei seinen Aufgaben und vertritt ihn bei Abwesenheit.

Manuel Schulenberg, Gruppenführer

Funktion:Gruppenführer 1
Name:Manuel Schulenberg
Dienstgrad:Hauptlöschmeister

zur Zeit nicht besetz!

Gruppenführer 2
Name:
Dienstgrad:
Aufgabe:Die Gruppenführer (mit ihren Stellvertretern) sind für die Durchführung der Übungsdienste verantwortlich. Sie führen im Einsatzfall ihre Einheit und sind Verbindungsglied zu übergeordneten Führungskräften.
zur Zeit nicht besetzt!
stellvertretender Gruppenführer 1
Name:zur Zeit nicht besetzt!

zur Zeit nicht besetzt!
Funktion:stellvertretender Gruppenführer 2
Name:zur Zeit nicht besetzt!

Lam Duy Le, Jugendfeuerwehrwart

Funktion:Jugendfeuerwehrwart
 Name:Lam Duy Le
 Dienstgrad:Oberlöschmeister
 E-Mail:jf@feuerwehr-heiligenfelde.de
 Aufgabe:Der Jugendfeuerwehrwart ist Leiter der Jugendabteilung unserer Feuerwehr. Die Dienste und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr werden durch ihn organisiert und mit Hilfe seines Betreuerteams durchgeführt.
Weitere Informationen finden Sie im Bereich Jugendfeuerwehr unserer Internetseite.

Bianca Lüers, Kassenwartin

Kassenwartin
Name:Bianca Lüers-Koldewey
Dienstgrad:Oberlöschmeisterin
Aufgabe:Die Kassenwartin verwaltet die Finanzen der Ortsfeuerwehr.
 Funktion:Schriftführer
 Name:Mika Kölle
 Dienstgrad:Hauptfeuerwehrmann
 Aufgabe:Der Schriftführer führt die Protokolle während den Versammlungen und Sitzungen.

Funktion: Gerätewart
 Name:Niklas Hinz
 Dienstgrad:Oberfeuerwehrmann
 Aufgabe:Der Gerätewart ist verantwortlich für die Pflege und Wartung der Fahrzeuge, Aggregate und der allgemeinen technischen Geräte sowie dessen Überwachung auf Einhaltung von Fristen. Ferner führt er die Beladepläne der Fahrzeuge und führt Einweisungsfahrten durch. Die Zusammenarbeit mit dem Kreisschirrmeister sowie die Mitwirkung bei Ausbildungsdiensten runden das Aufgabenspektrum ab.

Christoph Koldewey, Atemschutzwart

Funktion:Atemschutzwart
 Name:Christoph Koldewey
 Dienstgrad:Hauptfeuerwehrmann
 Aufgabe:Der Atemschutzgerätewart ist verantwortlich für die Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte und führt die hierfür notwendigen Nachweise. Er sorgt für die Einhaltung und Überwachung von Prüffristen der Atemschutzgeräte und der Leistungsnachweise und ärztlichen Untersuchungen der Atemschutzgeräteträger.

Funktion: Kinderfeuerwehrwartin
 Name:Isabel Ruppert
 Dienstgrad:Hauptlöschmeisterin
 E-Mail:kf@feuerwehr-heiligenfelde.de
 Aufgabe:Die Kinderfeuerwehrwartin ist Leiterin der Kinderabteilung unserer Feuerwehr. Die Dienste und Veranstaltungen werden durch sie organisiert und mit Hilfe ihres Betreuerteams durchgeführt.
'Weitere Informationen finden Sie im Bereich Kinderfeuerwehr unserer Internetseite.

Kai Schattschneider, Sicherheitsbeauftragter

Funktion:Sicherheitsbeauftragter
 Name:Kai Schattschneider
 Dienstgrad:1. Hauptfeuerwehrmann
 Aufgabe:Der Sicherheitsbeauftragte überwacht die Einhaltung der Unfallverhütungs-vorschriften (UVV) im Bereich der Ortsfeuerwehr. Er ist verantwortlich für die Durchführung von Sicherheitsbelehrungen und überwacht in diesem Bereich den Ausbildungs- und Einsatzdienst.

Wilfried Lienhop

Funktion:Sprecher der Kammeradschaftsältesten
 Name:Wilfried Lienhop
 Dienstgrad:Oberbrandmeister
 Aufgabe:Der Sprecher der Kammeradschaftsältesten vertritt die Interessen der ehemaligen Akiven.