Ortskommando
Wettbewerbsgruppe

Wettbewerbsgruppe

Die Wettbewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenfelde-Clues besteht zur Zeit aus ca. 12 Kameraden, die sich in der Wettbewerbszeit mehrmals wöchentlich zum Üben treffen. Die Aufgabe des Wettbewerbes ist ein Auszug aus dem Einsatzgeschehen nachempfunden. Das regelmäßige Üben der Wettkampfgruppe macht also auch - zumindest für bestimmte Bereiche - fit für den Ernstfall. Vordergründig bei der Disziplin steht jedoch Spaß und Ehrgeiz. Auf Stadt- und Kreisebene nimmt diese Gruppe regelmäßig erfolgreich am "feuerwehrtechnischen Kräftemessen" teil.

Ankuppeln der B-Leitung

Verlegen und ankuppeln der B-Leitung

Leistungswettbewerbe in Niedersachsen

Bei den Wettbewerben muss die Gruppe (neun Kameraden) einen Löschangriff in der vorgegebenen Zeit von zehn Minuten fehlerfrei durchführen. Beim Löschangriff, muss als erstes eine Wasserentnahmestelle hergerichtet werden. Anschließend wird der Löschangriff mit zwei C-Rohren und einem B-Rohr durchgeführt. Nach Beendigung des Aufbaus müssen der Gruppenführer, Maschinist und Melder je drei vorgegebene Fragen beantworten. Der Gruppenführer muss zusätzlich noch Koordinaten oder Ortsangaben auf einer Karte bestimmen. Der Angriffstrupp führt als Sonderprüfung die Knotenkunde durch.

Der Wassertrupp zieht die C-Leitung auf das "Flachdach"

Teilnahme an Veranstaltungen

• jährlich: Stadtwettbewerbe im Stadtbereich Syke
  • alle zwei Jahre: Kreiswettbewerbe im Landkreis Diepholz
  • alle zwei Jahre: Abschnitswettbewerbe im Nordkreis mit Ausscheidungswettbewerbe für die Bezirkswettbewerbe
  • Freizeit: Grillabende, Weihnachtsfeier, Kohltour, Kegeln, Karten spielen und vieles mehr...

Auch das ordnungsgemäße Abbauen ist Teil der Übung

Besondere Auszeichnung: Bronzene Leistungsspange

Diese Leistungsspange erhalten Kameraden, die mit der Wettbewerbsgruppe die 390-Punkte-Marke bei den Kreiswettbewerben überschreiten und außerdem zu den 20% der gestarteten Gruppen gehören. Die Wettbewerbsgruppe Heiligenfelde eifert nun seit dem Jahr 2006 der Spange hinterher. Jedesmal wurde zwar die Punktzahl überschritten, allerdings wurde die 20%-Marke jeweils um einen Platz verfehlt. Aber im Jahr 2015 gelang der Erfolg, 9 Kameraden tragen nun die Leistungsspange in Bronze.

Erfolge:

06/2017 - 2. Platz (von 107) bei den Kreiswettbewerben in Drebber (Samtgemeinde Barnstorf)
05/2017 - 3. Platz (von 9) bei den Stadtwettbewerben in Gödestorf (Stadt Syke)
03/2017 - 1. Platz (von 10) bei der Funk- und Fahrübung in Wachendorf (Stadt Syke)

06/2016 - 5. Platz (von 32) bei den Kreiswettbewerben in Groß Lessen (Stadt Sulingen)

06/2015 - 5. Platz (von 104) bei den Kreiswettbewerben in Wetschen (Samtgemeinde Rehden)

06/2013 - 6. Platz (von 27) bei den Kreiswettbewerben in Henstedt (Stadt Syke)

04/2012 - 4. Platz (von 12) bei den Stadtwettbewerben in Okel (Stadt Syke)
06/2012 - 3. Platz (von 32) bei den
Abschnittswettbewerben Nord in Leeste (Gemeinde Weyhe)

05/2011 - 3. Platz (von 12) bei den Stadtwettbewerben in Ristedt (Stadt Syke)
09/2011 - 3. Platz (von 9) bei der Funk- und Fahrübung in Henstedt (Stadt Syke)